Kevelaerer Eisenbahnfreunde und Modellbahner e.V.

 

Aktuelles

Herzlichen Dank für Ihren Besuch auf der Website der Kevelaerer Eisenbahnfreunde und Modellbahner e.V.!

Wenn Sie einen Moment Zeit haben, besuchen Sie uns bei Facebook Facebook

Letzte Aktualisierung: 12. September 2023

September 2023

12. September 2023

Es finden wieder Ausstellungen statt!

Näheres dazu unter 'Termine'


November 2022

20. November 2022

Nachdem coronabedingt wenig Neues zu vermelden war, gibt es endlich wieder gute Nachrichten: Es finden wieder Ausstellungen statt!

Näheres dazu unter 'Termine'


November 2021

25. November
Bis auf weiteres werden keine Ausstellungen stattfinden.

Neue Termine gibt es frühestens im April 2022.

Oktober 2021

07. Oktober
Es sind weitere Bilder in der Galerie eingestellt.

Dezember 2020

23. Dezember
Die Ausstellung am 30. Dezember fällt leider ebenfalls Coronabedingt ersatzlos aus!

November 2020

18. November
Die Ausstellungen am 28. und 29. November 2020 fallen leider Coronabedingt ersatzlos aus!

Mai 2020

September 2020

11. Mai
Die Ausstellung am 27. September 2020 fällt leider Coronabedingt ersatzlos aus!

Mai 2020

11. Mai
Die Ausstellung am 17. Mai 2020 fällt leider Coronabedingt aus!

Sollte es einen Ersatztermin geben, wird er hier bekannt gegeben!
Der nächste reguläre Termin ist der 27. September

März 2020

´05. März
Die Ausstellungstermine 2020 stehen fest, mehr dazu unter 'Termine'

Dezember 2019

28. Dezember
Die ersten Autos drehen auf der Anlage bereits ihre Runden.

Das Wetter auf der Anlage ändert sich nun auch und sorgt für gelegentliche Gewitter.

Der Rhein ist in seinem Verlauf fertig gestellt und die ersten Schiffe transportieren bereits Ihre Waren.

All dieses kann man am Sonntag während unserer Ausstellung von 10 - 17 Uhr in Aktion sehen.

Mai 2019

´16. Mai
Die ersten beleuchteten Häuserzeilen sind fertig und werden nun vom Computer tageszeitabhängig gesteuert:

Damit wird vom Computer in den einzelnen Räumen, Häusern und Ladenlokalen das Licht sowie in Zukunft auch die Strassenbeleuchtung geschaltet.
Unsere vorhanden RGB-Led Ausleuchtung ist nun um eine Tageslichtkomponente erweitert und ebenfalls in die Computersteuerung eingebunden. Dadurch kann dann ein kompletter Tagesablauf mit Sonnenauf- und Untergang und den dazugehörigen Lichteffekten auf der Anlage simuliert werden.

Die vorhandenen Deckenleuchten im Raum können nun ebenfalls elektronisch heruntergereglt werden, damit die Anlagenbeleuchtung besser zur Geltung kommt.

All dieses kann man bereits am Sonntag während unserer Ausstellung von 10 - 17 Uhr in Aktion sehen.

April 2019

´02. April
Die Beleuchtung der Häuserzeilen schreitet voran:
Demnächst wird vom Computer in den einzelnen Räumen, Häusern und Ladenlokalen das Licht sowie die Strassenbeleuchtung gesteuert.
Parallel wird unsere schon vorhanden RGB-Led Ausleuchtung um eine Tageslichtkomponente erweitert und ebenfalls in die Computersteuerung eingebunden. Dadurch kann dann ein kompletter Tagesablauf mit Sonnenauf- und Untergang und den dazugehörigen Lichteffekten auf der Anlage simuliert werden.

März 2019

´10. März
Die Ausstellungstermine 2019 stehen fest, mehr dazu unter 'Termine'

September 2018

05. September
Der Ballon ist gestartet...
...und auch wieder gelandet. Dazwischen lag eine Bilderbuchfahrt über die Modellbahnanlage. Computergesteuerter Start und Landung inklusive Brennerfeuer und -geräusch.
Die Kamera war auch an Bord und hat schöne Livebilder aus der Vogelperspektive geliefert.
Das erste mal wird der Ballon der Öffentlichkeit am 23. September im Rahmen unsere Modelleisenbahnausstellung vorgestellt.

Februar 2018

24. Februar
Es geht mit grossen Schritten Richtung Ballonfahrt.
Die Spendenaktion hat über 1.000,- Euro für unser Projekt gebracht. Vielen Dank an die Volksbank an der Niers und an alle Spender.
Die Kamera für die Live-Übertragung aus dem Ballonkorb ist bereits bestellt und die Start- und Landeplätze stehen fest.

Niersfunding 

Dezember 2017

26. Dezember
Wir haben es geschafft, die 500,- Euro sind erreicht und die Spendenaktion geht weiter, es kommt auf jeden Fall zur Auszahlung.
Es wird weiter jede Spende von mindestens 5,- Euro von der Volksbank an der Niers um 10,- Euro aufgestockt.
Jetzt anmelden und mitspenden, der Club sagt Danke für Eure Unterstützung:

Niersfunding 

Oktober 2017

15. Oktober
Wir sammeln für unseren Modellheissluftballon

Mit Unterstützung der Volksbank an der Niers haben wir beim "Niersfunding" ein Projekt eingereicht, welches nun in der Spendenphase ist.
Jede Spende von mindestens 5,- Euro wird von der Volksbank an der Niers um 10,- Euro aufgestockt.
Jetzt anmelden und mitspenden, der Club sagt Danke für Eure Unterstützung:

Niersfunding 

Juni 2017

22. Juni
Mittlerweile stehen 16 Zuggarnituren fahrbereit auf der Anlage wovon bis zu 7 gleichzeitig unterwegs sind.

Für den noch zu bauenden Rheinverlauf vor der Anlage wurde bereits ein Teil des Flussbetts ausgehoben.

Für das Car System sind zwei Satelliten zur Positionsbestimmung am 'Himmel' aufgehangen worden

Februar 2017

22. Februar
Die Ausstellungstermine 2017 sind online!

4. Februar
Ich habe es endlich geschafft Bilder aus 2015 und 2016 in die Galerie aufzunehmen.

Es hat sich was in der Stadt getan - die Baugrube ist ausgehoben und der Baukran steht.
Der Innenhof ist hat Rollrasen bekommen und die ersten Kinder spielen im Park.

Für das Car System ist der östliche Teil der Strasse fertig geteert und die Tunnelportale zur Kehrschleife sind zu sehen.
Zwei derzeit noch unbeschranke Bahnübergänge sind befahrbar und die Fahrzeuge haben neue Akkus bekommen.

Es sind neue Zuggarnituren dazugekommen und der lange Heinrich fährt wieder in Doppeltraktion.
Der Kirchturm hat eine Uhr bekommen, einige Wagen sind mit Passagieren besetzt und beleuchtet worden.

Januar 2017

1. Januar
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2017!

Dezember 2016

21. Dezember
Die letzte diesjährige Ausstellung am ersten Adventswochenende war ein grosser Erfolg, der Verein konnte sich und die Anlage einem breiten und interessiertem Publikum präsentieren.
Der Vorstand bedankt sich im Namen des Vereins für das grosse Interesse und wünscht auf diesem Wege ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

Februar 2016

29. Februar
Die Ausstellungstermine 2016 sind Online!

Dezember 2015

07. Dezember
Das Autokino hat geöffnet!
Es ist soweit, unser Autokino zeigt die ersten Filme auf der Grossbildleinwand.

In letzter Minute hat das Autokino pünktlich zur Dezemberausstellung seine Tore geöffnet.

November 2015

19. November

Start des Car-Systems.

Die alten Bestandsfahrzeuge (Busse, LKW und PKW) haben neue Akkus bekommen und sind gesäubert und getestet worden.
Die ersten Meter Fahrbahn sind verlegt:
Zwei Kehrschleifen im Schattenbahnhof sind fertig gestellt, ein Bahnübergang und die ersten Abzweige sind befahrbar.

Während der nächsten Ausstellung am 05. und 06. Dezember fahren auf der Anlage die ersten Fahrzeuge ihre Runden.

September 2015

15. September

Weitere Loks wurden mit neuen Motoren und Digitaldekodern ausgerüstet.

Da wir noch einige analoge Loks im Bestand haben, in denen aber noch Umschaltrelais und alte Wechselspannungsmotoren eingebaut waren, haben wir begonnen diese Loks mit modernen Motoren und digital Dekodern wieder fahrtauglich zu machen. Dadurch wurde unser Fuhrpark nunmehr auf 13 Zuggarnituren erweitert, die während der nächsten Ausstellung am 27. September auf der Anlage im Betrieb zu sehen sein werden.

August 2015

01. August

Nach längerer Planung ist es nun soweit, die Anlage wird weiter belebt und bekommt ein Car-System.

Demnächst fahren auf der Anlage nicht nur Züge computergesteuert ihre Runden, sondern auch Autos, Busse und LKW beleben die Strassen. Die Fahrzeuge halten computergesteuert vor Bahnübergängen und Ampeln, biegen an Kreuzungen ab und verschwinden in Tunneln um dann anderswo wieder zum Vorschein zu kommen.

März 2015

23. März
Die neue Seite über mit Infos über unsere Modelleisenbahnanlage ist erreichbar und wird laufend erweitert. Erreichbar unter dem Link "Unsere Anlage" in der Hauptnavigation.
19. März
Die Fotos aus 2014 sind nun online, freuen Sie sich auf 40 neue Ansichten unserer Anlage.
17. März
Die neuen Austellungstermine 2015 sind online!
Wir feiern 2015 das 10-jährige bestehen der neuen Anlage, deren Grundstein 2005, ein Jahr nach Abriss der alten Anlage, gelegt wurde.
Die Anzahl der fahrenden Züge wurde nochmals aufgestockt, so das dann knapp 10 Züge auf der Anlage unterwegs sein werden.
Viele Züge sind nun auch beleuchtet und mit Passagieren bestückt, so das im Nachtfahrbetrieb die Anlage noch besser zur Geltung kommt.

Mai 2014

08. Mai
Heute haben wir begonnen die LED-Lichtbänder für die Sonnenauf- und untergangssimulation einzubauen. Damit sollen unsere beleuchteten Züge im Nacht- und Dämmerungsfahrbetrieb voll zur Geltung kommen.

Februar 2014

26. Februar
Es ist vollbracht, die Fotos von 2012 & 2013 sind endlich online.

Januar 2014

11. Januar
Auch im neuen Jahr wird fleissig an unserer Clubanlage weiter gearbeitet. Der Baufortschritt wird auch in diesem Jahr wieder im Rahmen unserer Modelleisenbahnausstellungen vorgestellt, genaue Termine folgen an dieser Stelle.

1. Januar
Zunächst einmal möchte der Vorstand allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2014 wünschen!

November 2013

27. November
Neue Steuersoftware für die Digitalanlage wird eingerichtet.

In Zukunft wird die Anlage über die Software "Train Controller" weitgehend automatisch gesteuert.

Das Gleisbild ist fertig übernommen und die Blöcke sind zugeordnet.

Die schon aufgestellten Signale sind ebenfalls eingebunden und werden im Fahrbetrieb realistisch mit angesteuert.

Im Schattenbahnhof findet ein automatischer Zugwechsel statt, so das auf der Anlage mehr Abwechselung ist.

Das Bahnhofsgebäude auf der Anlage ist komplett beleuchtet und der Landschaftsbau ist ebenfalls weiter fortgeschritten.

März 2013

1. März
Auch in diesem Jahr wird es wieder die Gelegenheit geben, den weiteren Baufortschritt an unserer Clubanlage zu begutachten. An den folgenden Terminen finden unsere Modellbahnausstellungen statt:
  • Sonntag, 26. Mai 2013
  • Sonntag, 29. September 2013
  • Samstag/Sonntag, 7./8. Dezember 2013
An allen Tagen ist unser Clubheim von 10 - 17 Uhr geöffnet.

März 2012

5. März
In diesem Jahr wird es gleich eine ganze Reihe von Gelegenheiten geben, den Baufortschritt an unserer Clubanlage zu begutachten. An folgenden Terminen richten wir einen Tag der offenen Tür aus:
  • Sonntag, 1. April 2012
  • Sonntag, 13. Mai 2012
  • Sonntag, 4. November 2012
  • Samstag/Sonntag, 8./9. Dezember 2012
An allen Tagen ist unser Clubheim von 10 - 17 Uhr geöffnet.

Februar 2012

29. Februar
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand turnusgemäß die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Fritz Barian und Thomas Rauers, längjährige 1. Vorsitzender bzw. Schriftführer, standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung; zum neuen 1. Vorsitzenden wurde dann Helmut Hertgens gewählt, zu seinem Stellvertreter (2. Vorsitzender) bestimmte die Versammlung Josef Balzen. Neuer Schriftführer wurde Markus Balzen, alter und neuer Kassierer ist Klaus Schmitz. Last but not least wurde Helmut Ingenpahs zum neuen Beisitzer gewählt. Der neue Vorstand bleibt nun bis zur nächsten Wahl Anfang 2014 im Amt.

Januar 2012

19. Januar
Kleinbahn Leider müssen wir an dieser Stelle mitteilen, daß unsere allseits beliebte und bekannte Kleinbahn für weitere Einsätze zukünftig nicht mehr zur Verfügung steht. Nach einem kapitalen Motorschaden haben sich Reparatur- und Neubeschaffungskosten in Höhe von mehreren Tausend Euro ergeben. Die Mitgliederversammlung hat schweren Herzens beschlossen, auf eine derart teure Reparatur zu verzichten und den Betrieb der Kleinbahn somit dauerhaft einzustellen; weitere Buchungen sind also nicht mehr möglich. Damit endet - nach dem Auszug aus dem Clubheim am Bahnhof - ein weiteres Kapitel in der Geschichte der Kevelaerer Eisenbahnfreunde.
3. Januar
Zunächst einmal möchte der Vorstand allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2012 wünschen!
Ankündigung: Die Jahreshauptversammlung 2012 wird am Mittwoch, 29. Februar in den Clubräumen stattfinden. Die Einladungen sind bereits verschickt worden. Details zur Versammlung finden sich auf der Mitgliederseite.

November-Dezember 2011

Ausstellung 2011

1. November
Der schon traditionelle „Tag der offenen Tür“ unseres Vereins wird an gleich drei Tagen ausgerichtet: am Sonntag, 6. November sowie am Samstag/Sonntag, 10. und 11. Dezember 2011 ist das Vereinsheim mit der großen, im Bau befindlichen H0-Anlage in der Zeit von 10-17 Uhr für das Publikum geöffnet.




Februar-Oktober 2011

9. August
Für alle Freunde des sozialen Netzwerks: die Kevelaerer Eisenbahnfreunde sind nun auch bei Facebook Facebook mit einer Seite vertreten.

Januar 2011

21. Januar
Klaus Mellen hat auch im vergangenen Jahr die Arbeiten an der neuen Clubanlage fotografisch festgehalten; hier geht's zur Bildergalerie 2010.
21. Januar
Zunächst einmal möchte der Vorstand allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2011 wünschen!
Ankündigung: Die Jahreshauptversammlung 2011 wird am Mittwoch, 16. Februar in den Clubräumen stattfinden. Die Einladungen sind bereits verschickt worden. Details zur Versammlung finden sich auf der Mitgliederseite.

Oktober-Dezember 2010

Ausstellung 2010

7. Oktober
Die diesjährige Modellbahnausstellung unseres Vereins wird an gleich drei Tagen ausgerichtet: am Sonntag, 7. November sowie am Samstag/Sonntag, 4. und 5. Dezember 2010 ist das Vereinsheim mit der großen, im Bau befindlichen H0-Anlage in der Zeit von 10-18 Uhr für das Publikum geöffnet.
Der Eintritt beträgt 2,00 € für Erwachsene und 1,00 € für Kinder; die ganz Kleinen unter 1,20m Größe haben sogar freien Eintritt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Januar - September 2010

23. Januar
Was lange währt wird endlich gut...: Klaus Mellen hat in den letzten vier Jahren den Baufortschritt an unserer neuen Clubanlage fotografisch dokumentiert, das Ergebnis kann hier bewundert werden ;-)
13. Januar
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2010!
Ankündigung: Die Jahreshauptversammlung 2010 wird am Mittwoch, 24. Februar 2010 in den Clubräumen stattfinden. Die Einladungen werden in Kürze verschickt. Details zur Versammlung finden sich auf der Mitgliederseite.

Oktober -Dezember 2009

2. November
Advents-Ausstellung
Bei der ersten kleinen Ausstellung im neuen Vereinsheim konnten sich zahlreiche Besucher von den Baufortschritten an der neuen Modelleisenbahnanlage überzeugen.
17. Oktober
Die Kevelaerer Eisenbahnfreunde werden 30!
Am 1.11.1979 wurden die Kevelaerer Eisenbahnfreunde gegründet. Aus diesem Anlaß findet am 31.10. und 01.11.2009, jeweils von 10-17 Uhr, eine Modellbahn-Ausstellung im Keller der Öffentlichen Begegnungsstätte, unserem neuen Vereinsheim, statt. Gezeigt wird unsere im Bau befindliche Anlage. Eintritt: €1,50 pro Person bzw. €3,00 pro Familie. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

März-September 2009

4. März
Zur Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Fritz Barian wieder viele Mitglieder begrüßen. Neben einigen formalen Satzungsänderungen wurde auch eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen.

Januar-Februar 2009

1. Januar
Zunächst einmal möchte der Vorstand allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2009 wünschen!
Ankündigung: Die Jahreshauptversammlung 2009 wird am Mittwoch, 4. März 2009 in den Clubräumen stattfinden. Die Einladungen werden in Kürze verschickt. Details zur Versammlung finden sich auf der Mitgliederseite.

Februar-Dezember 2008

13. Februar
Auf der Jahreshauptversammlung wurde der neue Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Zwei neue Gesichter sind nun im Vorstand vertreten: Helmut Hertgens übernimmt von Wilfried Janouch das Amt des 2. Vorsitzenden, und Christian Schax folgt Alexander Aengenendt auf dem Posten des Jugendwartes. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.

Januar 2008

1. Januar
Die Jahreshauptversammlung 2008 wird am Mittwoch, 13. Februar in den Clubräumen stattfinden. Details zur Versammlung finden sich auf der Mitgliederseite.
1. Januar
Im Namen des Vorstandes möchte ich allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein frohes neues Jahr wünschen!

Dezember 2007

10. Dezember 2007
Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg
Mehrere hundert Besucher machten sich an den beiden letzten Sonntagen einen Eindruck von der im Bau befindlichen neuen Clubanlage.

Oktober-November 2007

2. November
Pressemitteilung
Tag der offenen Tür bei den Kevelaerer Eisenbahnfreunden
Anfang 2006 mußten die Kevelaerer Eisenbahnfreunde ihr langjähriges Domizil am Bahnhof Kevelaer verlassen, da die Deutsche Bahn AG das Gebäude an die Stadt Kevelaer verkauft hatte. Dabei mußte auch die über 130qm große Modellbahnanlage, die auf vielen Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert wurde, unwiederbringlich demontiert werden.
Ihr neues Zuhause fanden die Modellbahner schließlich im Keller der öffentlichen Begegnungsstätte Kevelaer ("altes Gymnasium", Bury St. Edmunds-Str. 7). Hier steht nun ein Raum von ca. 80qm zur Verfügung, also deutlich weniger als im alten Vereinsheim. Nichtsdestotrotz soll ein Großteil der zur Verfügung stehenden Fläche ebenfalls wieder für eine große Modelleisenbahnanlage verwendet werden.
Direkt nach dem Einzug wurde mit dem Bau begonnen, der nun nach über einem Jahr bereits deutliche Fortschritte zeigt. Das Grundgestell steht, und auch die ersten Gleisstrecken sind verlegt, so daß bereits ein Test-Fahrbetrieb möglich ist.
Aus diesem Grund möchten die Kevelaerer Eisenbahnfreunde ihren neuen Clubraum und die neue Modellanlage der interessierten Öffentlichkeit vorstellen, und zwar am Sonntag, 2. Dezember 2007 (1. Advent) und am Sonntag, 9. Dezember 2007 (2. Advent), jeweils in der Zeit von 10-17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

April-September 2007

Februar/März 2007

16. März
Hier nun ein paar erste Bilder vom Bau der neuen Clubanlage:
Die Gleise des Schattenbahnhofs werden verlegt...
Beim Gleisverlegen
... acht Spuren wird er bekommen...
Schattenbahnhof
... das Anlagen-Grundgestell im Überblick...
Anlage Überblick
... und natürlich kommen auch Fachsimpelei und Gemütlichkeit nicht zu kurz!
Fachsimpelei

Januar 2007

5. Januar
Die Jahreshauptversammlung 2007 wird am Mittwoch, 7. Februar in den Clubräumen stattfinden. Details zur Versammlung finden sich auf der Mitgliederseite.
2. Januar
Im Namen des Vorstandes möchte ich allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein frohes neues Jahr wünschen!

Oktober 2006

25. Oktober
Ankündigung: Am Samstag, 11.11.2006, fahren einige Mitglieder nach Köln zur Modellbahn-Messe. Wer sich hierbei anschließen möchte, melde sich bitte bei Klaus Schmitz. Und nein, es geht nicht zur Eröffnung der Karnevalssaison... ;-)
19. Oktober
Die diesjährige Jahresabschlußfeier findet am Freitag, 1. Dezember 2006 statt. Mehr dazu auf der Mitgliederseite.
18. Oktober
Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung stimmten die Mitglieder über den Gleis- und Landschaftsplan für die neue Modellanlage ab. Außerdem wurde der Umstieg von analoger auf digitale Steuerungstechnik beschlossen. Mehr dazu in Kürze!

September 2006

13. September
Der Vorstand lädt zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Mi., 18. Oktober ein. Auf dieser Versammlung soll jedem Mitglied die Gelegenheit gegeben werden, über die grundlegende Gestaltung der neuen Anlage (Thematik, Gleisplan, Steuerungstechnik...) mitdiskutieren und abstimmen zu können. Details zur Versammlung finden sich auf der Mitgliederseite.

April-August 2006

31. August
Der Clubraum wird weiter ausgebaut, Theke und Wasseranschluß sind nun wieder verfügbar. Das Grundgestell der neuen Eisenbahnanlage wird fertiggestellt.

März 2006

29. März
Wir sind im neuen Clubheim nun auch wieder telefonisch erreichbar, und zwar jeden Mittwoch abend ab 19:00 unter 0173/161 62 61.

Februar 2006

22. Februar
Auf der Jahreshauptversammlung (der ersten im neuen Clubraum) wurde der neue Vorstand gewählt. Anschließend fand eine erste Diskussion über den Bau der neuen Clubanlage statt.

Januar 2006

25. Januar
Die Jahreshauptversammlung 2006 wird am Mittwoch, 22. Februar in den neuen Clubräumen stattfinden. Eine Gelegenheit für alle Mitglieder, die den neuen Raum noch gar nicht gesehen haben! Details zur Versammlung finden sich auf der Mitgliederseite.
Der Zusatzraum, den wir in den Flur hinein errichten dürfen, ist fast fertiggestellt. Hiermit sind einige wichtige zusätzliche Quadratmeter Arbeits- und Stellfläche gewonnen. Bilder folgen in Kürze!
2. Januar
Im Namen des Vorstandes möchte ich allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein frohes neues Jahr wünschen!

November-Dezember 2005

9. November 2005
Die Seiten, die sich mit dem ehemaligen Clubheim befassen, wurden in einer Sektion zusammengefaßt. Natürlich gibt es jetzt auch einen Bereich über den neuen Clubraum; erste Bilder sind auch schon zu sehen!
4. November
Am 3. Dezember findet die diesjährige Weihnachtsfeier und Sparclubauszahlung statt. Näheres dazu auf der Mitgliederseite.

August-Oktober 2005

Der Sommer stand ganz im Zeichen des Umzugs. Noch verwendbares Material wurde in die neuen Räumlichkeiten gebracht; das alte Clubheim wurde ansonsten komplett ausgeräumt und am 31.10. besenrein übergeben. Damit endet die Ära am Bahnhof endgültig.

Juli 2005

11. Juli
Von der ehemals stolzen großen H0-Schauanlage stehen nur noch ein paar Stahlstreben... Erschreckend, in wie wenigen Stunden die Arbeit von Jahren zunichte gemacht werden kann. Auch in unserem eigentlichen Clubraum, dem "Türmchenzimmer", gibt es keine Gemütlichkeit mehr. Die originalen Erste-Klasse-Abteile sind bereits demontiert, genauso wie der Großteil der Thekenanlage. Ein paar traurige Bilder finden Sie hier.

Juni 2005

1. Juni
Die Demontagearbeiten an der Clubanlage haben begonnen. Parallel dazu wurden bereits auch Teile des Inventars im Clubraum ("Türmchenzimmer") abgebaut. In wenigen Wochen können die ersten Teile ins neue Domizil im Keller der Begegnungsstätte Kevelaer transportiert werden. Achtung Gäste: es ist jetzt nicht mehr sehr gemütlich bei uns :-(
Die Festhalle kann ab sofort nicht mehr angemietet werden, da sie uns als Zwischenlager für die demontierten Teile dienen muß. Hiermit endet bereits jetzt ein Kapitel der Geschichte des Clubheims.

Mai 2005

30. Mai
Die letzte Ausstellung war nochmal ein großer Erfolg! Viele hundert Besucher nutzten die letzte Gelegenheit, die große Clubanlage nocheinmal in Aktion zu erleben. Jetzt geht es mit schwerem Herzen an den Abriß... :-(
11. Mai
Die wirklich allerletzte Ausstellung in unseren alten Räumlichkeiten findet sowohl am Samstag, 28. Mai von 13(!)-18 Uhr als auch am Sonntag, 29. Mai von 10-18 Uhr statt. Sie haben die letzte Gelegenheit, unsere große H0-Schauanlage vor dem Abriß noch einmal in Aktion zu erleben!
9. Mai

April 2005

27. April
Unsere Webseiten erscheinen im neuen Design. Wir hoffen, es gefällt Ihnen! Nichtsdestotrotz befinden sich diese Seiten zur Zeit in einer Umstrukturierungsphase, schauen Sie also immer mal wieder vorbei! Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben oder irgendwelche Fehler finden (inhaltlich oder im Layout), so schicken Sie bitte
eine E-Mail an uns.

März 2005

13. März
Die vorletzte Ausstellung in den alten Räumlichkeiten war ein voller Erfolg! Mehrere Hundert Besucher nutzten die Gelegenheit, um noch einmal die große Vereinsanlage in Aktion bewundern zu können.

Februar 2005

2. Februar
Jetzt ist es offiziell: ab dem 1. Oktober findet der Verein seine neue Bleibe im Keller der öffentlichen Begegnungsstätte Kevelaer. Mit großer Mehrheit sprachen sich die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung für diese Variante aus. Natürlich ist die Beschränkung auf knapp 100 qm (jetzt: über 500 qm) etwas, an das wir uns erst gewöhnen müssen, aber angesichts der Umstände ist die Begegnungsstätte immer noch die beste Lösung. Immerhin können wir uns dort voll und ganz auf den Neubau der großen Clubanlage, die den Großteil der Fläche einnehmen wird, konzentrieren; andauernde Renovierungen am Gebäude selbst, die bisher viel Zeit und Geld gekostet haben, müssen wir in den neuen Räumlichkeiten nicht mehr fürchten. Des weiteren können wir unsere allseits bekannte Kleinbahn weiterhin in der Garage am Bahnhof Kevelaer unterbringen, so daß uns dieses beliebte Gefährt auch in Zukunft erhalten bleibt.

Januar 2005

20. Januar
Die mit Sicherheit letzten Ausstellungen in den bisherigen Räumlichkeiten am Bahnhof Kevelaer finden am 13. März 2005 und am 29. Mai 2005 (jeweils sonntags) statt.

November 2004

1. November
Unser Verein feiert sein 25-jähriges Jubiläum!
Als kleines Dankeschön für die Aufarbeitung und Instandhaltung der Räumlichkeiten am Bahnhof Kevelaer hat uns die Deutsche Bahn AG den Mietvertrag zum 31. März 2005 gekündigt und das Bahnhofsgebäude verkauft. Der neue Besitzer, die Stadt Kevelaer, gewährt uns noch eine Frist bis etwa September 2005; danach müssen wir das Gebäude räumen. Teile werden abgerissen, andere Bereiche sollen in Zukunft gewerblich genutzt werden.
Sobald wir mehr über unseren neuen Aufenthaltsort wissen, werden wir an dieser Stelle informieren.
Valid XHMTL 1.0!  Valid CSS!
©2005-2012 tr webdesign - www.eisenbahnfreunde-kevelaer.de